Gästebuch

Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Projekt »Die Lausitz an einen Tisch« interessieren.

Egal ob Sie Teilnehmer eines Erzählsalons oder des Salonnieèren-Seminars waren, Sie interessiert sind an der Durchführung eines Erzählsalons in Ihrem Ort oder einfach vom Projekt in der Zeitung erfahren haben und dazu etwas loswerden wollen – Hier ist Platz für Ihre Meinung!

Neue Beiträge können nicht mehr hinzugefügt werden.

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Ihr Eintrag ist im Gästebuch erst sichtbar, nachdem er von uns geprüft wurde. Wir behalten uns das Recht vor Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder Einträge nicht zu veröffentlichen.
26 Einträge
Carola Meißner aus Plessa schrieb am 13. Dezember 2015:
Der Weihnachtserzählsalon am 10. Dezember war ein schöner, stimmungsvoller Nachmittag im IBA- Studierhaus. Gäste aus allen fünf Orten, in denen es Erzählsalons gibt, trugen zum Gelingen bei. Es wurden von vielen Erzählern eindrucksvolle Einblicke in persönliche Weihnachtserlebnisse und familiäre Traditionen gewährt.
Als ich das erste Mal von Erzählsalons hörte, erschloss sich mir der Sinn dessen nicht so ganz. Doch mit jedem Treffen wurde es spannender. Jeder der eine Geschichte bezutragen hatte, öffnete sich und begann über sich, über eindrucksvolle Geschehnisse in seinem Leben, aber auch seine Sicht zu Erlebtem in seinem Umfeld zu berichten.
Es gibt ein altes Sprichwort: „Wie die Alten sungen, so zwitschern die Jungen.“
Jahrhunderte alte Sagen sind so entstanden und wurden bis in unsere Zeit getragen, Weisheiten und Familiengeschichten bewahrt.
Hoffentlich knüpfen noch viele Erzähler an diese Tradition an.
Ich freue mich schon auf das nächste Treffen und weitere spannende Geschichten.
Karl-Heinz Radochla aus Geierswalde schrieb am 9. Dezember 2015:
Der Erzählsalon zum Thema »Was ich mir für Geierswalde wünsche« war eine sehr gelungene Veranstaltung, interessant, informativ, ehrlich und sehr konstruktiv. Ich würde mir noch mehr ehrliche Meinungen von vielen weiteren Einwohnern wünschen.
Rosemarie Bredemann aus Geierswalde schrieb am 8. Dezember 2015:
Sehr amüsant fand ich den Erzählsalon in der Grubenlampe. Eine Geschichte, humorvoll vorgetragen von Herrn Flöhrig, hat mir besonders gefallen. Die Wünsche für Geierswalde waren anregend, ehrlich, aber auch kritisch.
Wer hierher kommt, sollte auch mitreden. Nur zuhören und sich nicht äußern, das hat mir nicht gefallen.
Alkier Wolfgang aus Plessa schrieb am 3. Dezember 2015:
„Klein aber fein“ Im kleinsten „Salon“ des großen Kulturhauses trafen sich nur eine handvoll Erzähler, aber sie kamen sehr gut vorbereitet. Vereinsvorsitzende, -Mitglieder, u.a. Insider konnten sehr gut über das Vereinleben – Kleigärtner, Männerchor, Jäger, Freiwillige Feuerwehr, Kulturverein, PCC-Kinder – berichten.
Keiner ist zu alt, über seine Erlebnisse zu sprechen – eine 94-jährige Frau spach über ihre Arbeit und konnte interessante Erinnerungen einbringen.
Der Erzählsalon im Kulturhaus war eine gemütliche Runde.
Alkier Wolfgang aus Plessa schrieb am 3. Dezember 2015:
Erstaunlich, daß zum Auftakt des Erzählsalons in Plessa im Industrie-Denkmal Kraftwerk Plessa fast 20 ehem. Betriebsangehörige mit ihrem Betr.-Leiter Helmut Gärtner erschienen. Leidenschaftlich, umfangreich, aber auch detailiert wurden Erinnerungen nach mehr als 20 Jahren der Stilllegung ihrer Arbeitsstätte wach. Ein gelungener, vom Förderverein Kraftwerk Plessa gut oranisierter Auftakt für den Ort Plessa.
Weiter so!, denn Plessa kann noch viel berichten… vom Kulturhaus, Karneval, von Blumenfesten, der Elstermühle, der 1. Förderbrücke der Welt, der Brikettfabrik und den vielen Vereinen… 600 Jahre Plessa, IBA Abschluss 2010, Bergparade 2012, von Mühlenfesten und Kreativmärkten…
Regina Domann aus Marga schrieb am 27. November 2015:
Das Vereinsleben in Marga-Brieske war ein ausgeprägtes, gut gefördert vom BKK und wurde von den Menschen sehr gut angenommen. Leider ist nach der Wende vieles den Bach hinuntergegangen.
Walter Karge aus Marga schrieb am 27. November 2015:
Die Gespräche über die Entwicklung des Vereinslebens in der Gartenstadt sind sehr interessant und lassen ein sehr vielfältiges und breit gefächertes Gemeinschaftsleben erkennen. Daraus sind die Zielstellungen für die Zukunft abzuleiten.
Maria Lehmann aus Marga schrieb am 27. November 2015:
Die Berichte im Erzählsalon über das Vereinsleben in Marga waren sehr interessant für mich, da viele Erlebnisse aus der Zirkelarbeit mitgeteilt wurden.
Peter Pohle aus Marga schrieb am 24. November 2015:
Der gestrige Erzählsalon hat mir sehr gut gefallen. Alte Erinnerungen wurden aufgefrischt. Es gibt doch sehr viel über Marga-Brieske zu berichten.
Ingrid Mertzig aus Plessa schrieb am 20. November 2015:
Ich finde es schön, dass die Menschen, die hier leben, ihre Geschichten erzählen. Das ist sehr wichtig für alle Generationen – es es ist nicht nur in unserem Interesse, sondern für alle Plessaer – es ist gut, dass sie nach der IBA Erzählsalons eingerichtet haben und sich Plessas annehmen, dass sie das Projekt überhaupt ins Leben gerufen haben.
Besucher aus Berlin schrieb am 30. Juni 2015:
Die Auftaktveranstaltung hat mir sehr gut gefallen. Dass sich die hohe Politik für die Lausitz interessiert, hätte ich nicht gedacht. Zuerst war ich skeptisch – vor allem was das mit dem Erzählen angeht. Aber was dann alles aus den Leuten rausgesprudelt ist, war sehr beeindruckend.
Ich wünsche viel Erfolg und werde bestimmt zu einem Salon kommen.