Erster Teil Salonnièren-Seminar in der Lausitz

IBA-Studierhaus Veranstaltungsort Salonnierenseminar
Das IBA-Studierhaus war Veranstaltungsort für unser Salonnieren-Seminar; Foto: Antje Käske

Am Freitagnachmittag trafen sich fünf Seminarteilnehmer zum ersten Mal mit unserem Projektteam im IBA-Studierhaus, um den ersten Teil der Salonnièren-Ausbildung zu absolvieren.

Kreative und selbstbewusste Gemeinschaften entwickeln sich, wenn Menschen einander ihre Geschichten erzählen und von ihrer Vergangenheit, ihren Potenzialen und Kompetenzen erfahren. Die Veranstaltungsform Erzählsalon ist dafür das ideale Mittel.
Deswegen ist es ein grundlegender Bestandteil dieses Projektes, Einwohner zu Salonnièren auszubilden, um das Wissen über diese besondere Erzählkultur vor Ort zu etablieren und in Form von regelmäßigen Salons zu erhalten.

Das Seminar startete mit einem Erzählsalon in vergnüglicher Atmosphäre. Am Samstagmorgen um 10 Uhr begann die Einführung ins Praxiswissen.
Auf dem Programm standen Fragestellungen wie:
„Was ist ein gutes Thema für einen Erzählsalon?“
„Wie verhält sich die Salonnière / der Salonnier während des Salons?“ und
„Was unterscheidet einen Erzählsalon von einer Podiumsdiskussion / einer Talkshow“
„Warum nennen wird die Veranstaltung eigentlich Salon?“

All dies und vieles mehr wurde von den Teilnehmenden intensiv diskutiert. Dadurch erhielt unser Team vielseitige Anregungen und Verbesserungsvorschläge für das laufende Projekt. Wir freuen uns sehr, dass mit unserem Seminar der erste Schritt getan wurde, um dieses besondere Veranstaltungsformat in der Lausitz zu etablieren.

Die Teilnahme am Seminar ist weiterhin möglich und für jede/n kostenlos.
Wenn auch Sie sich von uns zur Salonnière ausbilden lassen möchten, schreiben Sie uns bitte über unser Kontaktformular.

3 Gedanken zu „Erster Teil Salonnièren-Seminar in der Lausitz

  1. Ich bin bereichert – sowohl persönlich als auch intellektuell. Ich denke, dass daraus etwas schönes erwachsen kann.

  2. War sehr gut heute. Wenn man als Salonniére tätig ist, wird man noch viele Erfahrungen machen. Wir haben Handlungsrahmen und sehr gutes Basismaterial bekommen.

Kommentare sind geschlossen.