Referenz über Lausitz-Projekt von Wolfgang Roick SPD Landtagsfraktion

Die Menschen hier in der Region sind bzw. waren einem starken Strukturwandel unterlegen und sind von den Erfahrungen geprägt. Darin hat das Projekt seinen Ursprung. Die Bürgerinnen und Bürger sollen angehört werden und sich ernst genommen fühlen. Das haben die Verantwortlichen mit den Erzählsalons hervorragend initiiert.
Auch ich habe an manchen teilgenommen. Ich war erstaunt, wie viel einige Erzähler von sich preisgegeben haben. Als Vorsitzender der Enquetekommission „Zukunft der ländlichen Regionen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels“ finde ich es besonders wichtig, dass die Menschen sich wieder ihre Geschichten erzählen. So können sie sich austauschen, ihre Probleme verarbeiten, Beziehungen knüpfen und einander helfen. (…)
Doch nicht nur das Zusammenführen der Menschen mit gleichen Erinnerungen, nein auch das Aufrechterhalten dieser starken Gemeinschaften ist eine Aufgabe, der sich das Team von Rohnstock Biografien stellt. Mittlerweile sind aus dem Projekt „Die Lausitz an einen Tisch“ Ideen entstanden, die fortgeführt werden sollen. Projektskizzen sind erstellt, die Planung läuft und ich bin überzeugt, auch das wird erfolgreich.

Wolfgang Roick, SPD-Landtagsfraktion Brandenburg