Kurzvorstellung der Jury

Hunderte Geschichten wurden seit Sommer 2015 im Rahmen des Erzähl-Projektes „Die Lausitz an einen Tisch“ zutage gefördert – ein großer Teil von ihnen wurde aufgeschrieben. Nun ist es an der Zeit, die besten zu küren.

Jede Geschichte ist es wert, erzählt zu werden. Einige stehen im ganz besonderen Sinne für das Leben in der Lausitz und den Strukturwandel, den die Region immer wieder erlebt. Die Geschichten zeichnen ein vielschichtiges, buntes, authentisches Bild von der Lausitz.

Welche Geschichten es am 26.05. aufs Siegertreppchen schaffen, entscheidet eine Jury.

Dies sind die Juroren:

Jens Bröker
Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH
Die Entwicklungsgesellschaft ist eine gemeinsame Initiative von sieben Städten und Gemeinden und dem Kreis Düren und war die erste interkommunale Initiative im Rheinischen Revier. „Was kommt nach dem Tagebau?“ Antworten auf diese Frage zu finden und Weichen für die Zukunft zu stellen, war und ist Aufgabe der Gesellschaft, die als Teil der Landesinitiative „Innovationsregion“ seit nunmehr zehn Jahren an Projekten und Konzepten für die Zukunft arbeitet.

Prof. Rolf Kuhn
Leiter der IBA FÜRST-PÜCKLER-LAND
Seit seinem Studium der Gebietsplanung und des Städtebaus beschäftigte er sich an der Bauakademie zu Berlin, in der Architekturhochschule Weimar, am Bauhaus Dessau und bei der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land 2000-2010 in führenden Positionen mit den Wechselbeziehungen zwischen Mensch und gebauter Umwelt. Ein Thema, welches auch im Projekt „Die Lausitz an einen Tisch“ eine wichtige Rolle spielt.

Petra Kockert
Ehem. Landrätin des sächsischen Landkreises Kamenz (CDU)
Sie ist eine wichtige Wegbegleiterin des Seenlandes. Ihr Engagement brachte ihr die Ehrenmitgliedschaft im Förderverein Geierswalde ein, in dem sich die ehem. Vorstandsvorsitzende des Lausitzer Seeland e.V.  für den Ort stark macht.

Wolfgang Roick
Landtagsabgeordneter im Landtag Brandenburg (SPD)
Der Politiker will der Region eine Stimme im Landtag geben und so dafür sorgen, dass die Landeshauptstadt nicht mehr so weit weg erscheint. Der studierte Forstwirt und Sohn eines Bergmanns kann als Kenner der Lausitz und der Lausitzer gelten.

Dr. Christina Eisenberg
Regionalmanagerin und Vernetzerin in der Region
Die studierte Chemieingenieurin kam mit der Wende in die Region und ist heute Geschäftsführerin des Fördervereins Lausitz e.V. Sie sieht die Zukunft der Region in ihrer touristischen Entwicklung, deren Forderung sie sich zur Aufgabe gemacht hat. Des Weiteren ist sie in der Lausitzer Lokalpolitik für die SPD aktiv.

Birgit Wöllert
Abgeordnete des Deutschen Bundestages (DIE LINKE)
Der Wahl-Lausitzerin ist es besonders wichtig, den Strukturwandel der Region sozial verträglich zu gestalten. Bei der Gestaltung der großen Veränderungen in der Region sieht sie vor allem den Staat in der Pflicht, die Interessen zwischen der Kohle und den Menschen auszutarieren.

Christian Taubert
Christian Taubert ist Reporter „Länder/Region“ bei der Lausitzer Rundschau in Cottbus. Er und seine Kollegen aus den Lokalredaktionen der fünf Erzählsalon-Standorte begleiten das Projekt seit Sommer 2015 regelmäßig mit ihrer Berichterstattung.