In Brieske ist was los!

Marga_Lausitz_Grillabend (1)Mit dieser Ankündigung hatten die Initiatoren des Bürgertreffens am 4. April auf dem Hof des „Birkchen e.V.“ nicht zu viel versprochen. Der Einladung zum gemeinsamen Grillabend folgten auf Anhieb rund 50 Briesker. Sie trafen sich bei strahlendem Sonnenschein zu Wein, Bier und Würstchen. Peter Gallasch, als Mitorganisator, hätte sich zwar über mehr Leute vom „Stadion“ gefreut, ansonsten war er mit der Resonanz sehr zufrieden.

Schon lange schwelt der Wunsch der Marganer – nach der Sanierung der Gartenstadt – endlich zu neuer Gemeinsamkeit, zu neuem Miteinander zu finden. Marga soll nicht nur ein Wohn- sondern ein Lebensort sein. Dieser Wunsch fand in allen Erzählsalons der letzten Monate Ausdruck und spiegelte sich in vielen Geschichten. So blätterten alle Gäste des Grillabends neugierig in den Broschüren mit den Geschichten, die in den Erzählsalons über Marga erzählt wurden.

Marga_Lausitz_GrillabendDörte Matthies, Vize-Vorsitzende des „Birkchen e.V.“, begrüßte die Briesker an diesem Abend und gab den Gesprächen an den Gartentischen mit ihren Worten weitere Nahrung. Gemeinsam mit den rund 70 Vereinsmitgliedern leistet sie Tolles. Es gibt Freizeitangebote für die Briesker von klein bis groß. Neben Keramik-AG, Fanfarenzug, Tanzgruppe und Frauensportgruppe finden im „Birkchen“ auch Familienfeierlichkeiten statt. Diese Arbeit muss rein ehrenamtlich gestemmt werden. Dörte Matthies könnte sich noch vielmehr Angebote insbesondere für Kinder vorstellen, aber dass ist unter den aktuellen Bedingungen nicht machbar. Über mehr Unterstützung von Seiten der Stadt und von den Bürgern wäre sie sehr froh.

Anke Schrinner, vom Organisationsteam, regte die Gespräche an den Tischen durch ihre Wünsche und Vorschläge für das „Birkchen“ an. Sie stellt sich einen offenen Treffpunkt für die Bürger vor. Auch erhofft sie sich durch die Bündelung der Arbeit der Vereine, insgesamt eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen. Dies könnte gelingen, wenn das „Birkchen“ die Chance bekäme, das neue Bürgerhaus für die Briesker zu werden. Dadurch könnten alle Vereine wachsen. Sie wünscht sich, dass nicht einsam an der eigenen Front gekämpft wird, sondern gemeinsam.

Briesker, die sich für die Entwicklung des „Birkchen“ zum Bürgerhaus interessieren, sind vom Organisationsteam herzlich eingeladen am 21. April, vermutlich 17:30 Uhr im Birkchen, an einem nächsten Treffen teilzunehmen.

Doch zunächst gilt die Einladung für den kommenden Erzählsalon im »Birkchen«, am 18. April, 17:30 Uhr. Das Thema zu dem Geschichten erzählt werden können, ist „20 Jahre nach der Sanierung: Was wir in Marga bis 2018 erreichen wollen“.