Großer Andrang bei Broschüren-Premiere: IBA-Studierhaus voller Geschichten

Lausitz_Broschüre_Premiere
Foto: Sebastian Bertram

Das Projekt „Lausitz an einen Tisch“ feiert einen weiteren Etappenerfolg: Am Montagabend präsentierte das Team um Initiatorin Katrin Rohnstock im IBA-Studierhaus in Großräschen die zweite Broschüre mit Geschichten aus den Erzählsalons der fünf Projektstandorte. 55 Gäste waren gekommen, darunter viele Erzähler der Salons sowie die Ortsvorsteher bzw. Bürgermeister.

 

Broschürenpremiere_Lausitz_Brödno
Foto: S. Bertram

Das Grußwort sprach der Dezernent Wilfried Brödno (CDU) als Vertreter des Landratsamtes Oberspreewald-Lausitz. Er wies auf die Bedeutung des industriekulturellen Erbes und dessen Erhaltung hin, zu der auch die Geschichten-Broschüren beitrügen.

 

Broschürenpremiere_Lausitz_an_Tisch
Foto: Sebastian Bertram

Anschließend ließ Katrin Rohnstock die bisherige Wegstrecke des Projekts auf der Leinwand Revue passieren. Die Bilder sprachen Bände: Hunderte Menschen kamen in den vergangenen Monaten in den Erzählsalons der Lausitz zusammen. Sie erzählten einander die Geschichten ihrer Heimat.

 

Lausitz_Broschüren_Lesung
Foto: Detlef A. Hecht

Die feierliche Präsentation der neuen Broschüren wurde in Form einer Lesung durch das Projektteam begleitet. In verteilten Rollen trugen Lektoren, Autobiografiker und Koordinatoren von „Lausitz an einen Tisch“ Auszüge ausgewählter Geschichten vor. Die Teilnehmer lauschten gespannt, schmunzelten oder lachten laut und applaudierten.

 

Broschürenpremiere_Lausitz_Erzählsalon
Foto: Sebastian Bertram

Nach der Pause mit Wein und einem kleinen Imbiss, bei der sich die Premierengäste rege austauschten, folgte der Erzählsalon des Abends: „Was der Erzählsalon mir und meinem Ort gebracht hat“. In einem großen Stuhlkreis saßen 35 Lausitzer aus allen fünf Orten einander gegenüber. Offenherzig, mit jeder Menge Lob, aber auch konstruktiver Kritik erzählten sie von ihren Erfahrungen mit der Veranstaltungsform Erzählsalon.

So wurde an diesem Abend möglich, dass die Erzähler und Akteure auch von den Sichtweisen, Erfahrungen und Fortschritten aus den anderen Orten erfuhren und sich ein Gesamtbild vom Verlauf des Projektes auftat.