Christian Benusch: Mein erster Erzählsalon als Salonnier

erster Salon von Christian Benusch in GeierswaldeEin Beitrag vom Salonnier Christian Benusch
Thema des Erzählsalons: »Wie ich mein erstes Geld verdiente und was ich damit gemacht habe«
Besucher: 10, jüngste Teilnehmerin Judit (14)

Ich freute mich über den Zuspruch und die erschienen Teilnehmer. Besonders freute ich mich über drei „neue“ Gesichter – Die andere kannte ich schon aus vorangegangen Erzählsalons.

Durch die Einladung von unserem Ortsvorsteher Roland Sängerlaub kam an diesem Abend auch Petra Kockert (CDU) als ehemalige Landrätin, worüber ich mich besonders freute. Sie erklärte nach der Eröffnung energisch, warum Sie gekommen war und dass Sie nichts erzählen möchte – lediglich zuhören.
Na, da warten wir mal ab, dachte ich… Bisher hat nach meiner Erfahrung noch jeder eine kleine Geschichte erzählt.

Christian Benusch erster Salon in GeierswaldeAls auf meine Frage: »Wer möchte denn beginnen mit seiner Geschichte?“ niemand antwortete, begann ich kurz entschlossen, meine zu erzählen. Sie war nicht lang und spannend – dennoch öffneten sich anscheinend bei vielen Anwesenden die »Erinnerungstürchen« im Kopf, als es um das Thema Altstoffsammlung ging….

Danach lief der Abend eigentlich von ganz allein!

Die Erzähler nahmen prompt Fahrt auf, das Sammeln von Wertstoffen im Jugendalter stellte sich bei fast allen Teilnehmern als gängige Praxis heraus. Die Wünsche und Zielstellungen aber unterschieden sich: So sparten viele Jungs auf ihr erstes eigenes Moped oder eine Musikanlage hin, die Mädchen dagegen auf eine Handtasche oder ein Fahrrad.

erster-Salon-Benusch-Geierswalde2So lauschten wir unterschiedlichen Geschichten und staunten über manchen Einfallsreichtum und Durchhaltewillen auf dem Weg zum ersten eigenen Geld.
Die vertraute Atmosphäre verhalf uns an diesem Abend und entlockte den Teilnehmern eindrucksvolle sowie teilweise wunderbare Geschichten.

Und siehe da, selbst Frau Kockert gab uns Ihre Geschichte vom »Kartoffel stoppeln mit der damaligen Schulklasse« preis.

5 Gedanken zu „Christian Benusch: Mein erster Erzählsalon als Salonnier

  1. Schön, dass mal alte Erinnerungen aufgefrischt wurden, woran man lange nicht gedacht hat. Es war eine lustige Runde und es war schön, die alten Geschichten zu hören.

  2. Mir haben die verschiedenen generationsübergreifenden Geschichten gefallen, die die Sicht auf manche Dinge im Nachhinein vielleicht ändert.

  3. Obwohl ich am Anfang eher abwartend zugehört habe, haben mir die lockere Runde, die angenehme Atmosphäre und die lustigen Geschichten sehr gefallen.
    Ein Lob an Christian Benusch!

  4. Es stellte sich heraus: Das Thema »Mein erstes Geld« ist eine Schlüsselfrage zu einer riesigen Goldkiste!

Kommentare sind geschlossen.