Der Erzählsalon erstmalig in Finsterwalde

Erster-ES-Finsterwalde1Inspiriert von den guten Erfahrungen mit dem Erzählsalon lud Christina Eisenberg vom Förderverein Lausitz e.V. gemeinsam mit Rohnstock Biografien für den 19. April 2016 zum ersten Finsterwalder Erzählsalon.
Die AWO Tagespflege »Am langen Hacken« bot dazu ein passendes, gemütliches Ambiente für die abendlichen Gäste.
Das Thema »Mein schönstes Erlebnis im Betrieb« entlockte den Teilnehmern Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart.

Erster-ES-Finsterwalde3Es gab ein breites Spektrum an spannenden Geschichten zu hören. Angefangen von Erlebnissen zu DDR-Zeiten: Wie der jährliche Neuerer-Ball das betriebliche Neuererwesen belebte; wie zwei Ingenieure auf Wohnungssuche in Finsterwalde sesshaft wurden, nur um dann festzustellen, dass sie neben einem Flugplatz des sowjetischen Truppen wohnen oder auch wie es dazu kam, dass Verträge mit schwedischen Geschäftspartnern im Nachtcafé in Saßnitz verhandelt wurden. – Bis hin zu beruflichen Neuanfängen nach der Wende als Gästeführer am Lichterfelder Besucherbergwerk F60.

Christina Eisenberg erzählte von ihren Erfahrungen mit der Beschäftigungsförderung in Finsterwalde nach der Wende. Nicht weniger bewegend war die Geschichte der Leiterin der AWO-Tagespflege. Sie erzählte von ihrem Weg von der Ausbildung zur Krankenschwester in Senftenberg bis heute und wie es ihr gelingt, diese verantwortungsvolle Arbeit mit der Erziehung ihrer vier Kinder unter einen Hut zu bringen.

Nach diesem kurzweiligen Abend gingen die Gäste mit dem Wunsch auseinander, sich demnächst in ähnlich Runde wieder zu treffen.